EDEL
MODERN
ZEITLOS
Das K 122 Elegance ist ein wirklich zeitloses Klavier, das von der ersten Berührung an Vertrauen aufkommen lässt. Über das Klavier K 122 Elegance urteilt Le Monde de la Musique: „Der hervorragende Anschlag mit dem richtigen, jedoch nicht zu schweren Druckpunkt lässt sofort ein bei Klavieren seltenes Gefühl von Vertrauen aufkommen.
Das Angenehmste jedoch ist zweifellos der sehr schöne Aufbau der Klangstufen, durch eine hervorragend beherrschbare Dynamik zur Geltung gebracht, die aus dem Instrument ein ebenso raffiniertes und präzises sowie rundes und singendes Klavier macht. So viele Eigenschaften sind rar bei einem Klavier …“
Fabrikat: SCHIMMEL
Modell: K 122 Elegance
Standardbeschlag: Messing
Ausführung: schwarz poliert
Herstellungsort: Braunschweig / Deutschland
Mechanik: RENNER
Hammerköpfe: RENNER
Klaviatur: SCHIMMEL Braunschweig
Klaviaturbelag: Mineral | Ebenholz
Maße ( H x B x T) in cm: 122 x 149 x 62 cm
Gewicht: 238 Kg
5 Jahre Garantie
Das SCHIMMEL Konzert K 122 ist für Sie spielbereit im Pianohaus HARKE in Detmold.
Das Konzert-Konzept ist ein innovatives Konstruktionskonzept, welches im Jahr 2000 von Schimmel erfunden und kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Das patentierte Konzept basiert auf der Idee, alle herausragenden Eigenschaften eines großen Konzertflügels möglichst identisch in den kleineren Instrumenten umzusetzen. So wird beispielsweise von Ton 44 bis Ton 88 die große Mensur (akustische Anlage) eines Konzertflügels immer auch in Modellen unterschiedlicher Größe verwendet. Ebenso ist die Konstruktion des Resonanzbodens identisch. Dadurch erzielen wir bei den Konzertklavieren die gleiche Klangcharakteristik wie bei unserem großen Konzertflügel K 280. Die Ausarbeitung des Spielwerks wurde in Anlehnung an die Flügelspielwerke optimiert, um dem Klavierspieler eine vergleichbar schnelle Repetition zu ermöglichen.
Unsere Hammerköpfe werden aus hochelastischem Merino-Walkfilz mit hoher Flexibilität und geringen Dämpfungseigenschaften hergestellt. Dieser wird aus hochwertigster Merinowolle in einem traditionellen Walkverfahren in Deutschland gefertigt. Für die Hammerkerne verwenden wir Harthölzer in Kombination mit spannungsregulierenden Unterfilzen. Das Ergebnis ist ein großer Reichtum an Klangfarben in den unterschiedlichen Dynamikstufen sowie langanhaltende Töne durch geringe Dämpfungswirkung auf die Saiten (kurzer Berührungszeitraum durch hochelastischen Filz).
Aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Voraussetzungen, spielen sich Flügel im Allgemeinen besser als Klaviere. Durch die Optimierung der Hebelverhältnisse in den Konzertspielwerken konnte jedoch eine deutliche Verbesserung des Spielgefühls erreicht werden. Beispielsweise ist die Mechanik jetzt so konstruiert, dass die Repetition genauso hoch ist wie bei einem durchschnittlichen Flügel.
Für die Ganztöne werden bei allen Schimmel-Instrumenten "Mineralbeläge" verwendet. Diese wurden von Schimmel entwickelt und haben besonders vorteilhafte Eigenschaften für Pianisten. Sie bieten ein sicheres und angenehmes Spielgefühl und sind durch die mattierte Oberfläche "blendfrei", was insbesondere auf Bühnen mit Scheinwerfern für den Pianisten von Vorteil ist.
Als Tonholz bezeichnen wir alle Resonanzhölzer, die den Klang erzeugen. Dafür verwenden wir Bergfichten aus den bayerischen und böhmischen Wäldern, dem Ursprung des Tonholzes der deutschen Instrumentenbauer. Wir verwenden dafür nur das perfekte Holz, das langsam in hohen Lagen gewachsen ist, damit daraus Resonanzböden mit optimalen Schwingungseigenschaften gefügt werden können. Die Bäume werden bereits in den Wäldern vorselektiert und anschließend speziell aufgeschnitten und über lange Zeiträume getrocknet. Trotz dieser intensiven Vorselektion sind nur etwa 2 % des so gewonnenen Nutzholzes für unsere Resonanzbodenherstellung geeignet.